Reichweite/Verbrauch mit Klimaanlage

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

Reichweite/Verbrauch mit Klimaanlage

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 19. Sep 2016, 21:28

Da Kai_W in seinem Anlasser/Batteriethread einen interessanten Punkt zum Thema Klimaanlage ansprach, würde mich ja mal interessieren, wie eure Erfahrungen in Bezug auf den Mehrverbrauch durch Klimaanlage sind.

Prinzipiell kenne ich die Faustregel: Je mehr Hubraum, desto weniger fällt eine laufende Klimaanlage ins Gewicht.
Bei dem kleinen 1.2er im Twingo soll es da gut mal 30% und mehr an Verbrauch gestiegen sein, bei Klimanutzung (ganz zu schweigen von den Schwierigkeiten beim Anfahren :lol: )

Aber wie sieht das beim GE aus? Ich bin zwar viel mit Klimaanlage gefahren, aber mir fiel nie auf, dass ich drastisch mehr verbraucht hätte. Ich bewege mich in der Stadt immer um eine Reichweite von 500km bis zum aufleuchten der Reservewarnung. Auch mit Klimaanlage war es mir nicht aufgefallen, dass ich mal deutlich drunter lag.

Wie ist das beim 2.0er? Generell... Habt ihr das mal überprüft?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 1981
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Reichweite/Verbrauch mit Klimaanlage

Beitragvon S1PikesPeak » Mo 19. Sep 2016, 23:15

2.0er 16 Ventiler, Benziner, Motorcode FS, 116PS ohne Klima 600-650km, mit Klima 560-610km.

Lg
S1PikesPeak
 
Beiträge: 500
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Reichweite/Verbrauch mit Klimaanlage

Beitragvon commander_keen » Di 20. Sep 2016, 09:07

Ich hab das früher mal auf Spritmonitor mit eingetragen. Von 7-9l/100km war alles dabei. Für mich kaum Rückschluss möglich. Hing viel zu sehr von Stau und Fahrweise ab.

Aber wenn's nach Hubraum geht, hat er GE ja genug davon. xD
Bild
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 3870
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71034
Land: Deutschland


Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron