Scheibenantenne, habt ihr Erfahrungen?

Alles rund um Audio, Hifi und Unterhaltung

Scheibenantenne, habt ihr Erfahrungen?

Beitragvon Matti782 » Do 17. Okt 2013, 23:40

Hiho,

da bei meinem Dicken die elektrische Antenne streikt (der Plastikantrieb ist gerissen) bin ich auf der Suche nach Ersatz. Ich hab der Antenne nie vertraut...und siehe da, nun is sie hin :x

Ich bin gerade auf der Suche nach Alternativen...bin da irgendwie bei Scheibenantennen hängen geblieben.

Hat da jemand von euch schon Erfahrungen?

Grüße

Mathias
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Worms
Modell: Mazda 6 GG 2.0i 141PS
Postleitzahl: 67551
Land: Deutschland

Re: Scheibenantenne, habt ihr Erfahrungen?

Beitragvon commander_keen » Fr 18. Okt 2013, 09:42

Wenn du mit schlechterem Empfang leben kannst bzw. bei euch die Signale sehr stark sind, geht das.
Mir ist es eher ein Graus, bei neueren Autos ja öfter üblich, in Thüringen eine Zumutung. Weiß nicht, ob das den geographischen Gegebenheiten geschuldet ist, sind ja doch schon ein paar "Hügel" dort...
Bild
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 3850
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71034
Land: Deutschland

Re: Scheibenantenne, habt ihr Erfahrungen?

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 18. Okt 2013, 20:58

Ich weiß nur, dass der alte und neue Benz eines Freundes eine in die Scheibe integrierte Antenne hat (also keine zum ankleben o.ä.) und in Berlin gab es damit nie Probleme, der Empfang war immer wunderbar. Naja, bis zum Einbau des Alpine Radios :D
Sein neuer hat das Serienradio und der Empfang ist immer da... In Hamburg auch. Und auf der Fahrt nach Hamburg war ebenfalls immer Empfang da.

Gruß
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 1972
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Scheibenantenne, habt ihr Erfahrungen?

Beitragvon Lima » Sa 19. Okt 2013, 11:09

Hatte mal eine in meinem damaligen Escort - sah scheisse aus und der Empfang war grottig - ich weiss, du hast ne Limo ... aber vll sieht da die Lösung auch stilisch aus ...

Bild

Ist ne standard 16v-Antenne - Vorteile liegen auf der Hand:

- kein Empfangsverlust
- bestehende Bohrung genutzt
- keine technik die kaputt gehen kann
- abnehmbar, also diebstahlsicher
- dynamische Optik (zumindest beim Fließheck)
- bei beschädigung oder Verlust günstig zu ersetzen
- Einbau eher problemlos
EX-GEV6-Pilot (2004 -2010)
Bild Bild Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
Lima
 
Beiträge: 4683
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE - Veteran
Land: Deutschland

Re: Scheibenantenne, habt ihr Erfahrungen?

Beitragvon Matti782 » Mo 28. Okt 2013, 08:29

So eine wirds werden denke ich...belese mich ja die Zeit ein wenig...Scheibenantennen kosten, wenn sie was taugen auch richtig Kohle...

Auf ne Elektrische hab ich keine Lust mehr...ich überlege schon ne normale 16V Antenne hinten aufs Dach zu schrauben und das Loch hinten von der originalen Antenne verschliessen zu lassen.

Lackieren lassen muss ich nächstes Jahr sowieso auf Grund des netten LKW-Fahrers der meinen Kotflügel zerschrammt hat...na ma sehen...vielen Dank für die Antworten ;)
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Worms
Modell: Mazda 6 GG 2.0i 141PS
Postleitzahl: 67551
Land: Deutschland

Re: Scheibenantenne, habt ihr Erfahrungen?

Beitragvon commander_keen » Mo 28. Okt 2013, 09:31

Was ist eine normale 16V Antenne, die hinten aufs Dach kommt? (Meine ist in der A-Säule)
Bild
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 3850
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71034
Land: Deutschland

Re: Scheibenantenne, habt ihr Erfahrungen?

Beitragvon Lima » Mo 28. Okt 2013, 09:41

Eine Nachrüst- Kurzstabantenne, ursprünglich erstmalig aufm Golf 2 16v montiert, daher der umgangssprachliche Name "16v-Antenne".

hier ein Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/16V-Antenne-Dachantenne-mit-Verstarker-phantomeingespeist-HC97-f-RAKU-II-VW-/130818576093?pt=DE_Autoteile&hash=item1e75650edd
EX-GEV6-Pilot (2004 -2010)
Bild Bild Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
Lima
 
Beiträge: 4683
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE - Veteran
Land: Deutschland


Zurück zu In-Car-Entertainment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast