Der "gemeinsam sind wir stark und bauen eine Webpräsenz"- Thread

alles bezüglich des Forums; Lob und Kritik; Bugmeldungen und Verbesserungsvorschläge; Kontakt

Der "gemeinsam sind wir stark und bauen eine Webpräsenz"- Thread

Beitragvon Lima » Mi 19. Nov 2008, 19:41

So, ich glaub der Titel ist lang genug. Ich finde es super das Jan seine Entscheidung überdacht hat und wir gemeinsam eine Lösung finden können! Aaaaaaber, schön langsam mit den Pferdis ... Wollen ja nichts mit aller Gewalt aus dem Boden stampfen, wir haben genug Zeit uns eine Komplettlösung zu überlegen.

Zuallererst würd ich vorschlagen warten wir auf Jan und hören/lesen wie er sich das ganze vorstellt bzw. was er machen möchte bzw. nicht möchte .... einige Vorschläge wie z.B. Webspace haben wir ja schon ... also Cheffe, lass uns mal die Köpfe zusammenstecken .....
EX-GEV6-Pilot (2004 -2010)
Bild Bild Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
Lima
 
Beiträge: 4683
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE - Veteran
Land: Deutschland

Der "gemeinsam sind wir stark und bauen eine Webpräsenz"- Thread

Beitragvon Drachenflug » Do 20. Nov 2008, 11:10

Ich möchte euch eure Kreativität lassen, möge die "Masse" entscheiden
wie was werden soll.
Fangt einfach an, einiges haben wir ja schon in den alten posts mitbekommen.
.
.
.
.
.
webspace? Franky
Programmierung? ....?
Wie was im Detail wird, wird einfach zusammen entschieden.

Die backups bekommt Anfang nächten Jahres der Programmierer,
dann kann er die Daten in das bis dahin fertige Forum konvertieren.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3540
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: GMC, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Der "gemeinsam sind wir stark und bauen eine Webpräsenz"- Thread

Beitragvon commander_keen » Do 20. Nov 2008, 15:09

der Entwurf von mir liegt z.Z. bei all-inkl.com als webhoster, halte ich für sehr zuverlässig und hat einen guten Support, aber wenn freaky eh nen ganzen Server hat und es Drachenflug egal ist, wo es liegt, warum nicht auch darauf... (aber wehe den gibt's nicht mittel- bis langfristig ;-) )

Was haben denn die anderen für Ideen/Vorschläge bezüglich der Technik? Will jemand was komplett neues aus dem Boden stampfen (also von Grund auf was eigenes coden) oder ein vorhandenes CMS benutzen? Oder reicht es prinzipiell wie in meinem Entwurf mit einem phpbb mit integrierter Galerie (und ggf. wiki-"Sektion")?
(natürlich mit entsprechend angepasster Optik)

Ich weiß nicht, inwiefern siteboard die phpBB-Administration "durchgereicht" hat, aber die phpBB-Administration ist an sich ja schon ziemlich mächtig. Wenn du (Drachenflug) damit gut klarkommst, wäre es vielleicht auch schon etwas übers Ziel hinausgeschossen ein riesiges Portal auszusetzen wo du dich nochmal neu reinfriemeln musst.

Ein weiterer Aspekt: Es wäre schön, wenn sich die existierende Galerie einbinden lassen würde (die kann, wie gezeigt, notfalls auch umziehen). Dies ist sowohl beim phpBB-Vorschlag als auch mit einigen CMS relativ problemlos möglich.
Bild
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 3871
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71034
Land: Deutschland

Der "gemeinsam sind wir stark und bauen eine Webpräsenz"- Thread

Beitragvon Lima » Do 20. Nov 2008, 17:09

also ich hab jetzt programmiertechnisch überhaupt keine Ahnung, aber als Benutzer hat mir das "Burning Board" oder "vbulletin"sehr gefallen, aber die meisten konvertergeschichten gehen richtung phpbb ... weiss jetzt nicht ob das kostenpflichtig ist, oder inwiefern die Admins und Mods sich dran gewöhnen müssen, ich bin auch generell dafür mehrere Skins mit einzubauen, so gibts keine Heulerei, das die Farben oder icons nicht passen ....als grundeinstellung würde ich dann natürlich ein komplettfarblich angepasstes nehmen, wo der Club-Banner, Forum und Galerie miteinander harmonieren... Vll hat man auch die Möglichkeit ne Galerie und nen Chat per Baukastenprinzip zu übernehmen, dann würds ja sowieso integriert sein .... im Rapidforum-Forum (lol) gibts ja auch schon mehrere Threads zu der umkonvertierung der Beiträge Gucksu hier und das hier hab ich auch gerade aufgeschnappt.
EX-GEV6-Pilot (2004 -2010)
Bild Bild Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
Lima
 
Beiträge: 4683
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE - Veteran
Land: Deutschland

Der "gemeinsam sind wir stark und bauen eine Webpräsenz"- Thread

Beitragvon Freaky » Do 20. Nov 2008, 17:23

commander_keen schrieb am 20.11.2008 15:09
der Entwurf von mir liegt z.Z. bei all-inkl.com als webhoster, halte ich für sehr zuverlässig und hat einen guten Support, aber wenn freaky eh nen ganzen Server hat und es Drachenflug egal ist, wo es liegt, warum nicht auch darauf... (aber wehe den gibt's nicht mittel- bis langfristig ;-) )


Das einzige was mal mit dem Server passieren könnte ist das er gegen einen besseren getauscht wird. [11]
Benutzeravatar
Freaky
 
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:58

Der "gemeinsam sind wir stark und bauen eine Webpräsenz"- Thread

Beitragvon Zachi » Do 20. Nov 2008, 18:20

Selber coden birgt immer die Gefahr, dass derjenige, der es dann coden soll/will, zu wenig Zeit hat (egal ob das in 1 Monat oder 1 Jahr passiert wäre es doof), und das ganze Wissen, wie man das System pflegt, liegt auch nur bei einer Person, die das Forum dann quasi "in der Hand hätte".

vbulletin ist kostenpflichtig, ansonsten nicht übel [13]

Mein Vorschlag wäre, möglichst fertige Lösungen zu nehmen und da dann eigene Module dranzubauen (z.b. Galerie). So ist es für denjenigen, der das ganze bauen soll, ein erträglicher Aufwand, und es sind im Zweifelsfall genug Leute in der Lage, die Software auf nem anderen Server wieder zu installieren und es läuft erstmal wieder halbwegs.

Gruß,
Bild
Benutzeravatar
Zachi
 
Beiträge: 597
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:38
Wohnort: Herne
Postleitzahl: 44649
Land: Deutschland

Der "gemeinsam sind wir stark und bauen eine Webpräsenz"- Thread

Beitragvon raw-venture-ad » Do 20. Nov 2008, 19:32

Also ich kann euch als Programmierer das vBulletin sehr empfehlen!
Ist zwar nicht ganz billig, aber damit habt ihr quasi unbegrenzte Möglichkeiten.

Bin seit einiger Zeit PHP-Entwickler bei www.e46fanatics.de und das vBulletin bietet sehr viele Features oder fertige Module die sich integrieren lassen:

- Riesiger Showroom für Fahrzeuge
- Fotoblog für private Bilder
- RSS Feeds
- Gruppen- und Buddy-Funktionen (quasi viele Aspekte des Web 2.0)
- Einbindung einer thematisierten Wiki-Software
- viele Kleinigkeiten (automatische Spritmonitor Anzeige, viele Instant-Messenger Anzeigen, ...)
- Automatische Einbindung von youtube Videos

Kann ich euch echt nur empfehlen !
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Der "gemeinsam sind wir stark und bauen eine Webpräsenz"- Thread

Beitragvon Lima » Do 20. Nov 2008, 20:11

das hab ich auch schon bei diversen Foren festgestellt - nur ein Knackpunkt - kostenpflichtig ... das ganze sollte am besten erstmal kostenfrei laufen ! Sonst geht da die nächste Streiterei los - sowas sollten wir vermeiden ....
EX-GEV6-Pilot (2004 -2010)
Bild Bild Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
Lima
 
Beiträge: 4683
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE - Veteran
Land: Deutschland

Der "gemeinsam sind wir stark und bauen eine Webpräsenz"- Thread

Beitragvon Crom » Do 20. Nov 2008, 20:27

mann könnte auch ein spendenkonto eröfnen und vBulletin Vollversion hollen.
BildBildBild
Benutzeravatar
Crom
 
Beiträge: 192
Registriert: Di 31. Jul 2007, 15:30
Wohnort: Bielefeld
Postleitzahl: 33689
Land: Deutschland

Der "gemeinsam sind wir stark und bauen eine Webpräsenz"- Thread

Beitragvon Lima » Do 20. Nov 2008, 20:33

ja klar, nen konto eröffnen -.- ist doch zuviel aufwand und könnte streiterei verursachen! lasst uns lieber bei was kostenfreien bleiben !
EX-GEV6-Pilot (2004 -2010)
Bild Bild Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
Lima
 
Beiträge: 4683
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE - Veteran
Land: Deutschland

Der "gemeinsam sind wir stark und bauen eine Webpräsenz"- Thread

Beitragvon dosensteck » Do 20. Nov 2008, 20:40

Mein Vorschlag:

phpbb3
Einbindung mit einer Galerie (session und Usermanagment)
Leftbar / Navigationpanel (Links in einer Leiste Privatenachrichten Ein / Ausgang, letzten 5 Beiträge, schnellnavigation)

Noch einige schöne Hacks von phpbbhacks.com [1]

Man kann schon was lustiges basteln... Ein Webspace her und ich kann mich schon an die arbeit machen *gg*


Natürlich wäre mir ein vbulletin lieber, aber auf was kostenpflichtiges setzen wäre fast blöd wenn man was gratis bekommt das noch dazu gut ist.
dosensteck
 
Beiträge: 150
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 21:03

Der "gemeinsam sind wir stark und bauen eine Webpräsenz"- Thread

Beitragvon Lima » Do 20. Nov 2008, 20:46

ganz meine Meinung !
EX-GEV6-Pilot (2004 -2010)
Bild Bild Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
Lima
 
Beiträge: 4683
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE - Veteran
Land: Deutschland

Der "gemeinsam sind wir stark und bauen eine Webpräsenz"- Thread

Beitragvon commander_keen » Do 20. Nov 2008, 22:58

Ja selbst coden wäre...ääähh..sagen wir mal seeehr ehrgeizig und wahrscheinlich zuviel des Guten ;-)

@Lima bzw. Forenkonverter: Den kenne ich lange, aber der geht nur bei einem werbefreien Forum, wahrscheinlich eine Frage des Parsers, daher scheidet er wahrscheinlich aus. Ist eh eine ziemlich "dirty"-Methode. Aber die Konverter, die aufgrund des SQL-Dumps entstehen werden, sind schon eher zu gebrauchen und ein Blick in den Themenbereich dort ist sicher angebracht, wenn es dann soweit ist. :-)

naja vBulletin ist schon der Hammer, ein Ding vom Feinsten, da hat raw-venture-ad sicher Recht, ein BurningBoard z.B. ist auch nicht schlecht (wenn auch nicht so ganz vergleichbar ;-) ), aber kostet eben alles oder es ist zu sehr kastriert...also wird's wohl eher ein phpBB, enns kostenlos bleiben soll, da stimme ich mit dosensteck überein.
Damit ließe sich auch die bestehende Galerie importieren und kann weiterhin normal genutzt werden. :-)


@raw-venture-ad: hört bloß auf eure Seite auf einen einzigen Browser zu optimieren ;-P
Bild
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 3871
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71034
Land: Deutschland

Der "gemeinsam sind wir stark und bauen eine Webpräsenz"- Thread

Beitragvon Lima » So 23. Nov 2008, 10:36

Da sich ja seit einigen tagen keiner mehr mit einbindet, würde ich jetzt einfach mal vorschlagen, das die leute, die sich mit phpbb soweit recht gut auskennen, mal probeweise etwas konstruieren und online stellen. Wie der cheffe schon sagt, die kreativität sollte nicht beschnitten werden. Tüftelt was aus, den besten vorschlag könnten wir dann übernehmen... Wenn sich mehrere beteiligen, sollte es auch keinen verlierer geben. Haben wir uns per umfrage für eine form entschieden, können Sich die restlichen "programmierer" mit dem "gewinner" zusammentun um die gewählte plattform mit hacks, skins und add-ons zu vollenden - also auf die plätze, fertig loooooos! ^^

vll können wir nutzer schon mal ein paar anregungen zusammentragen, die unser "designteam" (lol- ich schau zu oft hausbaukommando!) mit einbeziehen kann und prüfen kann, ob die Wünsche mit phpbb überhaupt möglich sind, ich mach mal den anfang, bitte doppelnennungen vermeiden um es übersichtlich zu halten:

- verschiedene skins (helle sowie dunkle Vorschlag Blau, Rot, Schwarz, silber) und aussagekräftige icons
- eingebundene allgemeine galerie (entweder bestehend oder aus dem forenbaukasten)
- memberpages mit verlinkung vom profil (als ergänzung/ablösung zu den diversen vorstellungs und bilderthreads)
- portal als startseite ( für bekanntmachungen wie z.b. Treffen, gallerie aktualisierungen etc.)
- berücksichtigung von usern, die mit nem handy/pda online gehen( so wie ich hin und wieder^^)
- Möglichkeit für Vorsortierung der Neuanmeldungen (Freischaltung nach Vorstellung)
- Mitgliederkarte (D,A,CH)


Bitte Liste wie gewohnt zur Weiterführung in den neuen Thread kopieren!
EX-GEV6-Pilot (2004 -2010)
Bild Bild Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
Lima
 
Beiträge: 4683
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE - Veteran
Land: Deutschland

Der "gemeinsam sind wir stark und bauen eine Webpräsenz"- Thread

Beitragvon commander_keen » So 23. Nov 2008, 12:32

Eine Anmerkung zum Skinwunsch vielleicht: Ich glaube, eine erhöhte Anzahl vons skins stellt auch einen erhöhten Aufwand in Einrichtung und Wartung dar, da teilweise für jedes skin die Templates einzeln manipuliert werden müssen, um etwas einzupflegen.
Bild
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 3871
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71034
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Übers Forum / Kontakt / Impressum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron