PNs -- Private Nachrichten

alles bezüglich des Forums; Lob und Kritik; Bugmeldungen und Verbesserungsvorschläge; Kontakt

PNs -- Private Nachrichten

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 6. Jan 2019, 23:34

Hallo Admins!

Ich bin schon länger in diversen Foren unterwegs. Daher war ich eigentlich recht verwundert, als ich bei erhalt einer PN hier im Forum zwar eine E-Mail Benachrichigung bekam. Aber darin war der Text der PN nicht als Vorschau enthalten.

Wäre es möglich, dies hier zu ändern? Denn ein Speicherplatz von 50 PNs ist auch noch dazu sehr mager. Ja, auch in einem Forum in dem sich nicht mehr so viel tut wie in den besten Jahren, ist das schnell erreicht!
Wenn man wenigstens alle erhaltenen PNs als "pure Text" in den E-Mails hätte, wäre das Löschen von PNs hier im Forum nicht sooo dramatisch.

Besten Dank im Voraus!
Viele Grüße
Mazda RX-7 SA
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:44
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: PNs -- Private Nachrichten

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 7. Jan 2019, 04:56

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Wäre es möglich, dies hier zu ändern? Denn ein Speicherplatz von 50 PNs ist auch noch dazu sehr mager. Ja, auch in einem Forum in dem sich nicht mehr so viel tut wie in den besten Jahren, ist das schnell erreicht!
Wenn man wenigstens alle erhaltenen PNs als "pure Text" in den E-Mails hätte, wäre das Löschen von PNs hier im Forum nicht sooo dramatisch.


Sei froh, als ich hier angefangen habe waren es 20 :lol: Als ich dann gebettelt habe wurde es auf 50 erhöht.

Die Begründung ist ganz einfach, ich zitiere einfach mal Martin:

commander_keen hat geschrieben:Das Limit wäre zwar theoretisch noch nach oben verschiebbar, erhöht aber i.d.R. nur den "Datenmüll" beim Backup etc. (denn egal ob 20 oder 100, die Leute fangen immer erst an zu löschen, wenns voll ist)


Du kannst separate Ordner anlegen, die Limitierung gilt für jeden Ordner einzeln, nicht für alle zusammen.

Ich wäre für eine höhere Begrenzung und einem Verfallsdatum, aber meine Zeit von Forenadministration ist lange her und leider kenne ich die aktuellen Möglichkeiten nicht im Detail.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 2248
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: PNs -- Private Nachrichten

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 7. Jan 2019, 17:49

Kampfkuchen hat geschrieben:Sei froh, als ich hier angefangen habe waren es 20 :lol: Als ich dann gebettelt habe wurde es auf 50 erhöht.


Ja, sowas in der Art habe ich gelesen.
Wie bereits geschrieben, könnte ich mich damit arrangieren wenn der Text der PN in der E-Mail Benachrichigung wäre.
Wäre das machbar?
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:44
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: PNs -- Private Nachrichten

Beitragvon commander_keen » Mo 7. Jan 2019, 22:29

Unser phpBB unterstützt leider keinen Nachrichtentext in der E-Mail-Benachrichtigung.

Ein Verfallsdatum kennt das System nicht, aber jede User kann in seinen Einstellungen wählen, ob er bei Überlauf der Maximalnachrichtenanzahl mit jeder neu empfangenen Nachricht die älteste gelöscht haben möchte oder die neuen temporär vorenthalten werden.

Ferner kann jeder Benutzer 10 Ordner à 50 Nachrichten haben, das macht insgesamt 500 Nachrichten.
Wenn das nicht reicht, sind wir wieder beim Thema "egal wie viel...". ;-)


PS: Wer besonders wertvolle Nachrichtenverläufe hat, kann den Verlauf beim Lesen einer Nachricht unten auch ausklappen und sich in Word/LibreOffice Writer oder ein HTML-Seiten-Entwurfswerkzeug wie Nvu o.ä. kopieren. Das wird sogar noch recht komfortabel formatiert beim einfügen.
Bild
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4000
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: PNs -- Private Nachrichten

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 8. Jan 2019, 01:55

commander_keen hat geschrieben:Unser phpBB unterstützt leider keinen Nachrichtentext in der E-Mail-Benachrichtigung.


OK, schade. :( So eine alte Version?


commander_keen hat geschrieben:Ein Verfallsdatum kennt das System nicht, aber jede User kann in seinen Einstellungen wählen, ob er bei Überlauf der Maximalnachrichtenanzahl mit jeder neu empfangenen Nachricht die älteste gelöscht haben möchte oder die neuen temporär vorenthalten werden.

Ferner kann jeder Benutzer 10 Ordner à 50 Nachrichten haben, das macht insgesamt 500 Nachrichten.
Wenn das nicht reicht, sind wir wieder beim Thema "egal wie viel...". ;-)


Danke, das habe ich jetzt verstanden.


commander_keen hat geschrieben:PS: Wer besonders wertvolle Nachrichtenverläufe hat, kann den Verlauf beim Lesen einer Nachricht unten auch ausklappen und sich in Word/LibreOffice Writer oder ein HTML-Seiten-Entwurfswerkzeug wie Nvu o.ä. kopieren. Das wird sogar noch recht komfortabel formatiert beim einfügen.


Das ist umständliche Arbeit. Das automatische speichern über die E-Mail-Benachrichtigung wäre viel einfach und effektiver.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:44
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: PNs -- Private Nachrichten

Beitragvon Kampfkuchen » Di 8. Jan 2019, 02:27

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:OK, schade. So eine alte Version?


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group


:lol:
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 2248
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: PNs -- Private Nachrichten

Beitragvon commander_keen » Di 8. Jan 2019, 18:48

Ja, es wurden nur noch Security-Updates eingespielt, ein Update auf phpBB3.1 oder 3.2 ist ohne weiteres nicht möglich, da das AddOn-System komplett neu gemacht wurde und größere Umbauten notwendig wären (Gallerie-Integration gibt es z.B. nicht mehr, wobei auch die Gallery so nicht mehr existiert und auch andere Mods sind betroffen)
Für unser kleines Forum lohnt ein derartiger Aufwand nicht mehr.

Ich hoffe, mit 500 Nachrichten kommt ihr hin, ansonsten hilft eben nur alle 50 Nachrichten mal rauskopieren, das sollte ja nicht ganz so schnell geschehen. ;-)
Bild
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4000
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland


Zurück zu Übers Forum / Kontakt / Impressum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron