Warnton / Erinnerungs-Geräusch für eingeschaltetes Licht

Warnton / Erinnerungs-Geräusch für eingeschaltetes Licht

Beitragvon commander_keen » Mi 22. Mär 2017, 09:43

Der GE erinnert ans vergessene Licht viel freundlicher als viele andere Autos mit einem recht sanften und dennoch sehr gut hörbaren *binnnng......binnnng.......binnnng* (das lange 'n' soll das Ausklingen des Tons symbolisieren, die Punkte sind Pausen, die echt erholsam sind im Vergleich zum nervtötenden Dauermeep).
Weiß jemand, was dieses Geräusch generiert und wo das ausgebende Bauteil sitzt? (mit im Kombi?)
Bild
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 3868
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71034
Land: Deutschland

Re: Warnton / Erinnerungs-Geräusch für eingeschaltetes Licht

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 22. Mär 2017, 16:54

Das Ding sitzt in der "CPU" am Sicherungskasten. Es ist ein kleiner grauer Kasten an dem Sicherungskasten, in dem sitzt die Steuerung für Zentralverriegelung, Heckscheibenheizung und diverse andere Kleinigkeiten.

Dort ist ein kleiner Piezzo Lautsprecher verbaut und die Elektronik, die den "Bing" erzeugt war meiner Erinnerung nach eine simple Schaltung mit Transistoren und Kondensatoren.

Hab das Ding vom FL und pFL hier liegen und kann gern Fotos hochladen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 1981
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Warnton / Erinnerungs-Geräusch für eingeschaltetes Licht

Beitragvon commander_keen » Mi 22. Mär 2017, 22:36

Ach das Ding, das so halb milchig ist? Das habe ich damals zum Teil getötet, als ich ein Türschloss-Licht austauschte und Löten musste (was ich klugerweise mal eben "live" gemacht habe und natürlich bei irgendwas dan abgerutscht bin später). Hab nie rausgefunden, was darauf kaputt war, liegt heute noch im Keller, glaub ich...

Das heißt, das Bingen wird tatsächlich durch eine Schaltung realisiert, die irgendwie einen Kondensator ständig lädt und entlädt?
Bild
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 3868
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71034
Land: Deutschland

Re: Warnton / Erinnerungs-Geräusch für eingeschaltetes Licht

Beitragvon Kampfkuchen » Do 23. Mär 2017, 20:13

Wenn ich mich nicht irre, ja.

Ich lade später mal ein Foto hoch.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 1981
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland


Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron