Unbenutzter Schalter links neben der Heckscheibenheizung

Unbenutzter Schalter links neben der Heckscheibenheizung

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 28. Apr 2014, 20:59

Wozu ist eigentlich der Mysteriöse und bei mir unbenutzte, jedoch vorverkabelte Platzhalter für einen Schalter, rechts vom Lenkrad? Wenn ich mich nicht irre, dann ist es der links neben der Heckscheibenheizung, jedenfalls die Reihe mit dem Tempomatschalter...

Liege ich richtig mit der Annahme, dass es der Taster für die Scheinwerferreinigungsanlage ist, die man beim ein oder anderen erblicken kann? Ich finde in meinen Unterlagen absolut nichts und die Suche nach Fotos, auf denen dieser Platz belegt ist, erweist sich als unwirksam...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 2565
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Unbenutzter Schalter links neben der Heckscheibenheizung

Beitragvon Wolfgang » Mo 28. Apr 2014, 23:12

Was da eigentlich reingehört, wofür der Platz vorgesehen ist, weiß ich nicht, aber ich habe mir da den Lichtschalter reingebaut, nachdem der Drehschalter im Blinkerhebel verreckt war. :lol:
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 20:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: Unbenutzter Schalter links neben der Heckscheibenheizung

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 28. Apr 2014, 23:25

Kannst du dich daran erinnern, dass dort schon Stecker bereithingen ?
Sah - wie alles im GE - stark nach Plug'n'Play aus... Mich würde nur interessieren, wo das hinführt.
Scheinwerferreinigunsanlage käme mir sehr gelegen :D WENN ich dort je einen passenden Schalter finde... Dann könnte ich nämlich Bedienlich alles original machen, auffällig wird es erst, wenn die Audi A5 Spritzdüsen aus der Schürze ausfahren :D
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 2565
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Unbenutzter Schalter links neben der Heckscheibenheizung

Beitragvon Wolfgang » Di 29. Apr 2014, 04:25

Soweit ich mich erinnere --- die Baustelle mag schon 8 - 10 Jahre her sein, war da nichts. Nur ein Platzhalter, ein funktionsloses Blindstück, das ich durch einen Lichtschalter vom Schrottplatz ersetzt und mit dem Standlicht verkabelt habe. Das Abblendlicht (auch Fahrlicht genannt) geht dann gleich mit an. Das Standlicht alleine (ohne Abblendlicht) brauche ich normalerweise nicht.

Das wurde allerdings beim nächsten TÜV moniert, der wollte das Standlicht alleine sehen. Daraufhin habe ich unter dem Armaturenbrett einen Kippschalter angebracht, der das Abblendlicht ausschaltet. Das wurde anerkannt, denn die Bauart der Schalter ist nicht vorgeschrieben. Vorgeschrieben ist nur, dass das Abblendlicht nicht allein (ohne Stand- und Rücklicht) brennen darf, und das ist bei dieser Konstruktion gegeben. Im praktischen Betrieb steht der Kippschalter für das Abblendlicht auf „immer an“, und mit dem Lichtschalter rechts neben der Lenksäule schalte ich alles zusammen ein bzw. aus.
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 20:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: Unbenutzter Schalter links neben der Heckscheibenheizung

Beitragvon Zati » So 4. Mai 2014, 21:10

bei mir is da komischerweise nochn 2ter nebelscheinwerferschalter drinnen - aber ohne funktion

evtl von nem vorbesitzer mal für was anderes nachgerüstet - ka

hatte nich ma wer was geschrieben, dass die gea's da ne funktion haben?
Zati Kramykria
Benutzeravatar
Zati
 
Beiträge: 154
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 20:01
Modell: 626 GE 2.0l 16V Automatic
Postleitzahl: 39124
Land: Deutschland

Re: Unbenutzter Schalter links neben der Heckscheibenheizung

Beitragvon Kampfkuchen » So 4. Mai 2014, 21:47

Die Scheinwerferreinigungsanlage wäre da keine Option?
Die gab's ja schließlich...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 2565
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Unbenutzter Schalter links neben der Heckscheibenheizung

Beitragvon Kai_W » So 4. Mai 2014, 22:12

Moinsen!

Zati hat geschrieben:hatte nich ma wer was geschrieben, dass die gea's da ne funktion haben?


Serienmäßig nicht, bei unserem ist da auch nur 'n Blindstopfen. Den habe ich aber schon im Auge um da einen Schalter für die Motorantenne reinzufrickeln. Autowaschanlage mit ausgeschaltetem Radio ist nämlich langweilig. Außerdem erhöht so 'ne Antenne ja bestimmt auch den Luftwiderstand und mit einem eingefahrenen Radioempfangsstab läuft die Limo bestimmt nochmal fühlbar schneller... 8-)


Gruß,

Kai
Kai_W
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 13:46
Wohnort: D:\RLP\Windhagen
Postleitzahl: 22769
Land: Deutschland

Re: Unbenutzter Schalter links neben der Heckscheibenheizung

Beitragvon Sven 2607 » Mi 15. Jan 2020, 23:12

Ist zwar recht spät aber bei mir ist dort sehr schalter der esp und die motorregulierung ausschaltet und somit etwas mehr Leistung sowie Sportlichkeit in den Wagen bringt aber wir haben da noch ein bisschen mehr dran gemacht sodas er durch das drücken des knopfes auf 130 PS kommt (laut Prüfstand) ist bei mir halt so eine klein leistungsspritze zudem wird der Leistungsabfall bei durchdrehenden Reifen ausgeschaltet ich glaube aber das das früher mal (bei meinem) nur das esp deaktiviert hat mehr kann ich dazu nicht sagen
Sven 2607
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:42
Wohnort: Bad Pyrmont
Modell: Mazda 626 GLX GE 2.0 I
Postleitzahl: 31812
Land: Deutschland

Re: Unbenutzter Schalter links neben der Heckscheibenheizung

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 15. Jan 2020, 23:38

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den GE nie mit ESP gab.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 2565
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Unbenutzter Schalter links neben der Heckscheibenheizung

Beitragvon S1PikesPeak » Fr 17. Jan 2020, 15:10

Bild

Die Antwort was für ein Schalter dort hin kommt. Es ist tatsächlich der Schalter für Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

Und klar gab es den GE nie mit ESP.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 17:12
Land: Oesterreich

Re: Unbenutzter Schalter links neben der Heckscheibenheizung

Beitragvon commander_keen » Fr 17. Jan 2020, 16:14

Wie erkennst du auf dem Bild irgendein Symbol?
Bild
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4128
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Unbenutzter Schalter links neben der Heckscheibenheizung

Beitragvon S1PikesPeak » Fr 17. Jan 2020, 16:16

commander_keen hat geschrieben:Wie erkennst du auf dem Bild irgendein Symbol?

Es ist schwer aber man erkennt es.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 17:12
Land: Oesterreich


Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste