Heckscheibenwischer hört nicht mehr auf zu Wischen..

Heckscheibenwischer hört nicht mehr auf zu Wischen..

Beitragvon S1PikesPeak » Do 31. Dez 2015, 14:05

Hallo Leute,

Bei meinem 626 (der mittlerweile meinem Bruder gehört) haben wir dass Problem dass der Heckscheibenwischer nicht mehr zum Wischen aufhört, auch wenn ausgeschaltet ist.

Hatt wer ne Idee was da los ist ?

Mfg und Frohes Neues, Martin.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 500
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Heckscheibenwischer hört nicht mehr auf zu Wischen..

Beitragvon Kampfkuchen » Do 31. Dez 2015, 14:36

Er winkt... Er weiß, dass es bald vorbei ist.

Nein, mal ohne Spaß: Vermutlich ein Kurzschluss oder defekt in der Intervallsteuerung.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 1940
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Heckscheibenwischer hört nicht mehr auf zu Wischen..

Beitragvon Lima » Do 31. Dez 2015, 19:06

Frag mal Ewald, der hatte das auf dem diesjährigen GE-Forentreffen auch ....
EX-GEV6-Pilot (2004 -2010)
Bild Bild Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
Lima
 
Beiträge: 4681
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE - Veteran
Land: Deutschland

Re: Heckscheibenwischer hört nicht mehr auf zu Wischen..

Beitragvon S1PikesPeak » Do 31. Dez 2015, 22:41

Er hatt erst 100.840km drauf, da is noch lange nix vorbei....:D
S1PikesPeak
 
Beiträge: 500
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Heckscheibenwischer hört nicht mehr auf zu Wischen..

Beitragvon S1PikesPeak » Di 5. Jan 2016, 15:49

Hallo ? lebt das Forum noch.... :D

Hab Ewald geschrieben, aber der hatt sich noch nicht gemeldet.
Hatt von euch denn keiner eine Idee ?

Bekomm damit leider keinen TÜV... :(
S1PikesPeak
 
Beiträge: 500
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Heckscheibenwischer hört nicht mehr auf zu Wischen..

Beitragvon Kampfkuchen » Di 5. Jan 2016, 21:44

Dann bau ihn erstmal ab und ziehe die Sicherung.

Wenn du nicht messen kannst, dann wird es sehr schwer herauszufinden, wo das Problem liegt.
Als erstes würde ich den Schalter überprüfen, bzw die Intervallelektronik. Einen Kurzschluss ausschließen
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 1940
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Heckscheibenwischer hört nicht mehr auf zu Wischen..

Beitragvon S1PikesPeak » Di 5. Jan 2016, 22:27

Wischermotor wurde Überprüft, beziehungsweise ein Anderer zum Vergleich eingebaut, selbiges beim Wischerhebel.
Problem war aber immer noch dasselbe.

Mich hätt Interessiert was bei Ewald es Problem war, dann hätt ich einen Anhaltspunkt.

Hatt eventuell wer Schaltpläne ? Wär ich mega Dankbar.


MfG Martin
S1PikesPeak
 
Beiträge: 500
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Heckscheibenwischer hört nicht mehr auf zu Wischen..

Beitragvon Kampfkuchen » Di 5. Jan 2016, 22:29

Ich kann gern mal schauen wegen der Schaltpläne. Welches Baujahr?

Ansonsten... Wenn du den Wischerhebel getauscht hast und das Problem bleibt (die Intervallelektronik ist im Hebel).

Wischt er dauerhaft oder Intervallmäßig?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 1940
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Heckscheibenwischer hört nicht mehr auf zu Wischen..

Beitragvon S1PikesPeak » Di 5. Jan 2016, 22:42

Er wischt dauerhaft, egal ob Eingeschaltet oder nicht.

Baujahr 91,92.

Wenn du Verkabelungsdiagragramme/Schaltpläne Hättest am besten von vorne bis hinten, wär ich sehr dankbar.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 500
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Heckscheibenwischer hört nicht mehr auf zu Wischen..

Beitragvon qwertzo » Di 5. Jan 2016, 22:44

Ich könnte mir vorstellen das dort das Signal noch über die CPU (Sicherungskasten im Fußraum) geht. Nicht da da was kaputt ist.
Mobilität: 626 GE GLE 2.5 BJ 1994 Sedan; 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1997
Ersatzteillager: 626 GE V6 2.5 BJ 1996, 626 GE V6 2.5 BJ 1994
qwertzo
 
Beiträge: 465
Registriert: Do 26. Apr 2012, 10:29
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Modell: 626 GE 2.0 / 626 GE 2.5
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: Heckscheibenwischer hört nicht mehr auf zu Wischen..

Beitragvon S1PikesPeak » Di 5. Jan 2016, 23:00

Ich vermute einen Kabelbruch im Bereich der Heckklappe beim Übergang zur Karroserie.

Nämlich, einmal als ich den Kofferraumdeckel mehrmals auf und zu machte Zwecks Schmierung der Scharniere hörte er plötzlich auf zu Wischen.

Hab dann die Gummitüllen weggemacht aber dort sind alle Kabel in Ordnung gewesen, darum wär ein Verkabelungsdiagragramm super damit wir wissen wo die lang laufen.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 500
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Heckscheibenwischer hört nicht mehr auf zu Wischen..

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 6. Jan 2016, 02:42

Ich habe nur die Schaltpläne zu den '96er und ich weiß nicht, ob sich da was geändert hat.

Wenn er wirklich dauerhaft in Bewegung ist und nicht dauerhaft im Intervall, dann wird das ein Kurzschluss sein... Ich hätte auf den Positionsschleifer IM Motor getippt, aber wenn du sagst es ist auch nach Tausch noch, dann muss es was anderes sein.

Über die CPU geht das definitiv nicht.

Ich durchforste mal die Pläne...

Edit: Da steht über den Scheibenwischer gar nichts drin, es sind auch nur die Pläne vom Stufenheck und dem MX-6, kann es sein, dass die gar keinen Heckwischer haben?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 1940
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Heckscheibenwischer hört nicht mehr auf zu Wischen..

Beitragvon maybach » Mi 6. Jan 2016, 10:55

Vielleicht ist auch das Relais defekt?
Sitzt links unten neben dem Blinkerrelais.
maybach
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Minden, NRW
Modell: 626 GE 2.0i, Bj.96, 250000km
Postleitzahl: 32
Land: Deutschland

Re: Heckscheibenwischer hört nicht mehr auf zu Wischen..

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 6. Jan 2016, 11:54

Gibt es beim GE kein extra Wischerrelais für den Heckwischer, die komplette Elektronik (Auch Intervallsteuerung etc) ist im Wischerhebel.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 1940
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Heckscheibenwischer hört nicht mehr auf zu Wischen..

Beitragvon maybach » Mi 6. Jan 2016, 12:23

Dachte ich auch erst, gibt es aber wirklich. Habe ich erst kürzlich tauschen müssen. Wischer ging nur sporadisch. Habe erst den Motor getauscht, dann den Intervallschalter. Letztlich war das Relais defekt. Im Werkstatthandbuch (626_workshop_manual, S. 497) ist auch eine Abbildung und Beschreibung: Rear Wiper Relay

Auf meinem defekten Relais steht: UNIT INT RELAY, GA 8A 810
maybach
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Minden, NRW
Modell: 626 GE 2.0i, Bj.96, 250000km
Postleitzahl: 32
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast