2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon S1PikesPeak » Sa 26. Sep 2015, 19:46

Hallo zusammen,

bei meinem 626 2.0i BJ 92 rinnt unterm Zündverteiler das Öl raus, also auf dem kleinen Blech was darunter montiert ist.

Der Dichtring beim Zündverteiler wurde gewechselt, aber jez is es schon wieder.. :cry:

Hatt jemand eine Idee ?
S1PikesPeak
 
Beiträge: 506
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon Zatscha626 » Sa 26. Sep 2015, 23:52

Dann wurde die Dichtung nicht gut gewechselt. Vllt. Sind die Flächen wo die Dichtung sitzt nicht gut gereinigt worden, die schrauben zu fest, zu locker oder nicht über Kreuz angezogen worden.
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Zatscha626
 
Beiträge: 450
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 17:40
Wohnort: Erkelenz
Modell: 626 GE 2,5i V6
Postleitzahl: 41812
Land: Deutschland

Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon S1PikesPeak » So 27. Sep 2015, 02:45

Hmm, dass ganze wurde beim Freundlichen gemacht.
Wär schon doof wenn die dass Verbockt haben.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 506
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon Kampfkuchen » So 27. Sep 2015, 09:43

Hinfahren und sie fragen, was das soll. Ganz einfach ;)
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 2021
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon S1PikesPeak » So 27. Sep 2015, 14:23

Wird wohl so sein müssen..
Mensch... wie ich dass hasse.... :roll: :evil:
S1PikesPeak
 
Beiträge: 506
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon Zatscha626 » So 27. Sep 2015, 17:37

Ich kenn das von nem Freund der, wenn er Ventildeckeldichtungen tauscht, das so gelernt hat, das man einfach nur en bisschen die Dichtflächen reinigt , egal ob da noch Rückstände sind und die neue Dichtung einsetzt. Und dann alles mit Hand angezogen. da kann das gut sein, je nachdem was für einer das bei dir gemacht hat, der sehr viel lust und engagement hatte. :lol:

Ich vertrau meiner Hand nicht und versuch alles immer mit Drehmomentschlüssel anzuziehen, und die Sachen vernünftig sauber zu machen, bevor man nochmal ran muss.
Am Zündverteiler ist doch aber eig. nur ne O-Ring Dichtung wenn ich mich nicht Irre, vllt. sollten die die nicht mit Öl einreiben damit die abdichtet.
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Zatscha626
 
Beiträge: 450
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 17:40
Wohnort: Erkelenz
Modell: 626 GE 2,5i V6
Postleitzahl: 41812
Land: Deutschland

Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon S1PikesPeak » So 27. Sep 2015, 19:17

Zatscha626 hat geschrieben:Am Zündverteiler ist doch aber eig. nur ne O-Ring Dichtung wenn ich mich nicht Irre, vllt. sollten die die nicht mit Öl einreiben damit die abdichtet.


Genau so ist es, is nur nen O-Ring.
Ich befürchte dass es geneu so is, dass sie den mit Öl eingerieben haben so wie man es auch beim Öl Filter macht, könnte hier nun aber ein Fehler sein.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 506
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon Kampfkuchen » So 27. Sep 2015, 20:28

Nö, es ist sogar eher empfehlenswert einen O-Ring anzuölen. Was ich mir vorstellen kann, jedoch bei einer Vertragswerkstatt sehr mies wäre, dass sie eine falsche Größe genommen haben und das Ding beim reinstecken zerrissen ist.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 2021
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon S1PikesPeak » So 27. Sep 2015, 23:05

Also laut der Teilenummer auf der Verpackung des O-Rings is es der richtige.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 506
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon kl31 » So 6. Mär 2016, 17:17

S1PikesPeak hat geschrieben:also auf dem kleinen Blech was darunter montiert ist


Hallo, was ist jetzt bei deinem 2 Liter Zündverteiler rausgekommen?
Öl er noch?

Ich hab auch das Problem jetzt bekommen, er ölt aus dem Gehäuse innen.
Hab mal den Verteilerdeckel abgenommen Öl kommt da heraus.

Meine Frage:
Dichtet dort ein Lager ab oder ist dort ein Simmering oder ein anderes Dichtelement?

Kann auch auf der Zahnradseite ein kleiner Simmering verbaut sein?
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 202
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon S1PikesPeak » So 6. Mär 2016, 19:24

Es ist ein O-Ring auf der Welle vom Zündverteiler.
Ich hab ihn getauscht, 2 Wochen später ist wieder es selbe.
Jezt wieder getauscht, bin gespannt.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 506
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon Kampfkuchen » So 6. Mär 2016, 21:12

Was kl31 meint ist nicht der O-Ring auf der Außenseite (dem Schaft) des Zündverteilers. Die Welle ist der sich drehende Teil, dort würde man niemals einen O-Ring verwenden, da der keinen Sinn hätte.

Die Frage ist, egal was dort ist, ob man das überhaupt tauschen könnte. Ich glaube das ist vernietet, bin mir dessen aber nicht zu 100% sicher.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 2021
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon kl31 » Mo 7. Mär 2016, 13:49

Kampfkuchen hat geschrieben:Die Welle ist der sich drehende Teil

Es ölt aus dem Gehäuse des Zündverteilers!

Dort müsste ein kleiner Simmering sein.
Zur Befestigung vom Zahnrädchen ist dort eine Hülse eingetrieben.

Wenn mein Ansaugluftsensor kommt, muss der Zündzeitpunkt neu eingestellt werden.
Dann zerlege ich den Verteiler, mal schauen...
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 202
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon S1PikesPeak » Mo 7. Mär 2016, 14:19

Dann haben wir beide nicht das Selbe Problem.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 506
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 7. Mär 2016, 19:04

kl31 hat geschrieben:Es ölt aus dem Gehäuse des Zündverteilers!


Ja und wo kommt das Öl her? Aus dem Wellenschaft, weil der Wellendichtring offenbar undicht ist. Was er meinte bleibt dennoch der O-Ring auf dem Schaft außen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 2021
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste